Wärmeschutz

WDVS mit Bauschaumfuge falsche Ausführung in Bad Dürkheim

WDVS mit Bauschaumfuge falsche Ausführung in Bad Dürkheim

Der Wärmeschutz bei Bauwerken ist eine der zentralen Anforderungen an Gebäude.

Energiesparen und die Reduzierung der Umweltbelastung sind nicht nur politische, sondern auch gesellschaftliche Ziele. Diese Ziele werden meist über Außendämmungen, hochwertige Fenster und entsprechenden Heizanlagen erreicht.

Die Außendämmung, das sogenannte Wärmedämmverbundsystem (WDVS), stellt an die Ausführung hohe qualitative Anforderungen. Wärmebrücken, fehlender Feuchteschutz oder Ausführungsfehler, gerade an relevanten Stellen, führen häufig zu großen Schäden. Werden diese Ausführungsfehler nicht erkannt, sind ungewollte Wärmeverluste die Folge.

Wärmeverluste beeinträchtigen nicht nur das Raumklima und damit das Wohlbefinden der Bewohner. Durch die zugrundeliegenden Baumängel kann auch die Baukonstruktion in Mitleidenschaft gezogen werden, was eine Wertminderung Ihrer Immobilie zur Folge haben kann.

Häufige Schäden sind Schimmelbildungen in Wohnräumen, sowie Risse und fleckige Fassade.

Solche Details im Vorfeld zu erkennen, deren Auswirkungen zu beurteilen und zu dokumentieren ist meine Aufgabe. Im Vordergrund steht dabei die Prävention von Schäden, die ich im Rahmen von Qualitätssicherungsmaßnahmen anbiete. Hierfür stehen mir präzise technische Messgeräte ebenso zur Verfügung wie meine langjährige Erfahrung am Bau.